info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Ein Karikaturist auf dem Eifelsteig

Kalender Eifelsteig frontPrüm. Ein Karikaturist auf dem Eifelsteig! Das kann ja heiter werden. Und genau so sind auch die Eindrücke, die Eifel hautnah – Karikaturist Roland Grundheber auf den Etappen zwischen Aachen-Kornelimünster und Trier gesammelt hat.

Glücklich erschöpft am Etappenziel ist Grundhebers Eifelsteig-Wandermaskottchen etwa nach dem langen Anstieg zur Wüstung Wollseifen im Nationalpark Eifel angekommen. Auf dem Kalvarienberg bei Alendorf genießt er den Blick über die weiten Wacholderflächen und träumt von einem kleinen Kräuterschnaps. Schließlich hat die Eifel auch kulinarisch einiges zu bieten.

Er durchwandert das reizvolle Lampertstal und in Hillesheim geht Grundheber mit flottem Stift und Sherlock Holmes auf Verbrecherjagd. Zwischen dem Doppelburgenort Manderscheid und dem Kloster Himmerod trifft er Ritter und Mönche, bei Kordel übersteigt er den 50. Breitengrad.

Sein karikaturistisches „Wandertagebuch“ mit den zwölf Wimmelbildern nennt Roland Grundheber „Abenteuer Eifelsteig“ – der Fernwanderweg präsentiert sich mit einem Augenzwinkern und viel Humor. Eben echt Eifel! (ET/red)

Eifelsteig Kalender Eifel TourismusEifel hautnahDer Kalender 2022, Abenteuer Eifelsteig. Zwölf Zeichnungen von Roland Grundheber. Herausgegeben in Kooperation mit der Eifel Tourismus GmbH vom Jahrbuch-Verlag Foester und Partner, Leudersdorf, 2021, Format 30 x 30 cm, 13 Blatt mit Spiralbindung, 19,90 Euro. ISBN 978-3-89296-401-8

Ab sofort erhältlich im Buchhandel, bei Tourist-Informationen, unter www.eifel.info und natürlich direkt hier.
Bild: Eifelverein und Eifel Tourismus GmbH freuen sich über den ersten Eifelsteig Kalender aus dem Jahrbuchverlag. Von links nach rechts: Manfred Rippinger (GF des Eifelverein), Dr. Petra Holz (stellv. GF Eifelverein), Wolfgang Reh (Eifel Tourismus GmbH), und Hubertus Foester (Jahrbuch-Verlag). Foto: ET GmbH