Kunstfestival in der Nordeifel
Kreis Euskirchen. Das Transient Impulsfestival will digital wie durch Präsenz vor Ort die Nordeifel zu einem Aktionsraum eines interdisziplinären Musik- und Kunstfestivals machen. Initiator und künstlerischer Leiter des Festivals ist der in Euskirchen aufgewachsene Prof. Jeremias Schwarzer.
In dem Festival werden in drei Etappen im Mai, Juni und September die Eifelorte Bad Münstereifel, Nettersheim und Kronenburg durch unterschiedliche künstlerische Projekte zum Thema ANFANG vernetzt. Die Installation „Nuqta - the beginning“ der renommierten japanischen Künstlerin Chiharu Shiota ist an allen drei Orten der zentrale Impuls.
Die Aktivitäten in Bad Münstereifel, der ersten Etappe, vom 10. bis 16. Mai bilden „Das Labor“, denn ein Publikum wird aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung nicht zugelassen sein. Zweiter Installationsort ist vom 21. bis 27. Juni Nettersheim mit dem Schwerpunktthema „Das Dorffest“, als Abschluss ist die Installation Nuqta - the beginning vom 6. bis 12. September in Kronenburg zu erleben. Die Mitglieder des TRANSIENT Interdisciplinary Research Ensemble bespielen die Installation und entwickeln mit den lokalen AkteurIinnen Projekte an den jeweiligen Festivalorten. (red)
INFO:
Stationen des Transient-Festivals:
Bad Münstereifel 10.–16. Mai
Nettersheim 21.–27. Juni
Kronenburg 5.–12. September
Das von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Musikfonds e.V. geförderte neue Musik- und Kunstfestival wird von der Stadt Bad Münstereifel, der Gemeinde Nettersheim und dem Kulturverein Freies Forum Kronenburg e.V. als lokale Projektpartner begleitet und unterstützt.
www.transientimpuls.com