info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

„SternenGuides“ im Naturpark Nordeifel

maximilian kaiserDie Milchstraße über dem Nationalpark Eifel. Foto: Maximilian Kaiser Nettersheim. Immer mehr Menschen möchten in sternenklaren Nächten in der Eifel einmal die Milchstraße sehen. Nun werden für diesen Zweck 30 „SternenGuides“ ausgebildet: Der Naturpark Nordeifel startete am letzten Januarwochenende gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Eifel, der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) NRW und der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ erstmals die Ausbildung und Zertifizierung zu so genannten „SternenGuides“.

Die in NRW bislang einzigartige Weiterbildung richtet sich in Online-Seminaren (Webinaren) gezielt an bereits zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen. Themen sind Kosmische Dimensionen, Orientierung am Sternenhimmel, die nötige Ausbildung aber auch das Geschehen im Wald bei Nacht.

Hintergrund: Seit dem Frühjahr 2019 hat die International Dark Sky Association (IDA) den Nationalpark Eifel als Internationaler Sternenpark anerkannt. Die Weiterbildung ist Teil des Projekts „Unterm Sternenzelt - Eifel bei Nacht“. Bis 2022 werden unter anderem Erlebnisorte und Beobachtungsplätze, so genannte SternenBlicke eingerichtet. (2.2.2021 Nationalpark Eifel/sli)