info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

„Grüne-Hölle“-Rundweg ist nominiert

Stefan Lieser EHM 2 2024 Gruene Hoelle KopieGrünes Leuchten im Engpass. Der Einstieg in die „Grüne Hölle“ oberhalb von Bollendorf. Foto: Eifel TouristikEine Wanderroute der Extraklasse aus der Südeifel hat die Chance, „Deutschlands schönster Wanderweg“ zu werden: Die Felsentour durch die „Grüne Hölle“ oberhalb von Bollendorf an der Sauer.

Bollendorf. In der an spektakulären Wanderwegen wirklich nicht armen deutsch-luxemburgischen Grenzregion zwischen dem „Felsenland Südeifel“ und der „Kleinen Luxemburgischen Schweiz“ zählt die „Grüne Hölle“ im Wald oberhalb von Bollendorf zurecht zu den Highlights. Das bekannteste Naturdenkmal auf dem je nach Outdoor-Routenanbieter mit oder ohne Schlenker zwischen fünf und neun Kilometer langen Rundweg ist die schmale Schlucht „Grüne Hölle“. Hier dringen nur spärlich Sonnenstrahlen ein. Der Sandstein saugt die Feuchtigkeit wie ein Schwamm auf, ideale Bedingungen für Algen, Moose und Farne – und alles leuchtet grün.

Unterwegs werden weitere Felsformationen wie Eulenhorst, Predigtstuhl und Muhmenlay passiert, von Aussichtspunkten wie der Lingelslay hat man weite Ausblicke ins Sauertal bei Bollendorf. Für die Tour wurde eine eigene Audiotour erarbeitet – die „Lauschtour Grüne Hölle“, die vor Jahren einen bundesweiten Preis erhielt. Hier erzählen die Bollendorfer selbst Interessantes und Spannendes zu den Highlights entlang des Weges. Den bemerkenswerten Wanderführer kann man sich kostenlos aufs eigene Smartphone herunterladen (Info: www.felsenland-suedeifel.de).

Auch für diese professionelle Aufbereitung eines Wanderweges – der offiziell als Nummer 55 des Wanderwegenetzes des Naturpark Südeifel markiert ist – wurde die „Grüne-Hölle-Tour“ bei Bollendorf in die Shortlist der Nominierungen zur Wahl von „Deutschlands schönstem Wanderweg 2024“ aufgenommen. Seit dem 12. Januar und noch bis zum 30. Juni kann abgestimmt werden. Die Grüne-Hölle-Tour ist in der Kategorie „Tagestouren“ mit zwei weiteren Wegen aus Rheinland-Pfalz am Start.

Bereits zum 19. Mal sucht das Wandermagazin „Deutschlands schönsten Wanderweg“. 45.000 Wanderfans stimmten jeweils in den letzten Jahren ab. Zum zweiten Mal ist eine Wanderroute aus dem Felsenland Südeifel im Rennen: 2021 erreichte der „Felsenweg 6 – Teufelsschlucht“ den 2. Platz im Wettbewerb. Von über 80 Wegen, die sich für 2024 beworben hatten, wurden zehn Mehrtages- und 15 Tagestouren durch eine vierköpfige Fachjury nominiert. (sli)

INFO:
Bis zum 30. Juni kann man Online hier sein Votum in beiden Kategorien abgeben:  www.wandermagazin.de/wahlstudio. Alternativ ist die Wahl per gedruckter Wahlkarte möglich; die Karten sind in den Tourist Informationen und vielen weiteren Stellen in der Region erhältlich.