info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Schutz für Schmetterlinge

LiftLIFE helle Eifeltäler – Schutzprojekt im Kreis Euskirchen startet

Kreis Euskirchen. Bis zunächst 2027 werden grundlegende Schritte unternommen, um die Ziele der „Convention on Biological Diversity (CBD)“ zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und der nachhaltigen Nutzung ihrer Bestandteile im Kreis Euskirchen langfristig zu erreichen und die Ziele des Europäischen Schutzgebietsnetzwerkes Natura 2000 umzusetzen.

Mit Mitteln in Höhe von knapp 4,6 Millionen Euro fördern die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und der Kreis Euskirchen die Biologische Station daher zur Umsetzung gezielter Natur- und Artenschutzmaßnahmen. Dabei konzentriert sich LIFE helle Eifeltäler auf die Erhaltung und Förderung der beiden bedrohten Tagfalter-Arten Blauschillernder Feuerfalter (Lycaena helle) und Goldener Scheckenfalter (Euphydryas aurinia).

Die Lebensräume beider Arten werden wiederhergestellt, optimiert und vernetzt. Für den Goldenen Scheckenfalter ist eine (Wieder-)ansiedlung im Projektgebiet geplant. Mit einer großangelegten Kampagne: „Blauschillernd und golden – Juwelen der Lüfte“ wird die Öffentlichkeit informiert, eingebunden und für das Projekt, dessen Ziele und die beiden gefährdeten Arten und deren Lebensgemeinschaften begeistert.

Als Teil dieser Öffentlichkeitskampagne wurde der eigentlich schon für 2021 angesetzte Auftakt mit Rücksicht auf die von der Flut betroffene Region verschoben.

Bei einer Auftaktveranstaltung im Kulturkino von Vogelsang IP Ende Mai wird es besondere Vorträge zum Thema geben: eine Vorstellung des Projektes, eine Präsentation einer erfolgreichen Wiederansiedlung des Goldenen Scheckenfalters in Schleswig-Holstein und ein Vortrag, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob es sinnvoll ist, Geld in die Erhaltung einer vom Klimawandel bedrohten Art zu investieren. (red)

INFO: www.life-helle-eifeltaeler.eu, hier finden Sie auch das Programm der Veranstaltung.