info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Auf Burgen-Tour

satzveyBurg Satzvey in der Nordeifel.

Hunderte Burgen gibt es in der Eifel. Meist sind es mehr oder weniger erhaltene Ruinen, wie die bekannten Manderscheider Doppel-Burgen oder die Nürburg. Doch es gibt auch Burgen, die noch in großen Teilen – oder sogar ganz – original erhalten sind. Und man kann sie besuchen – wenn auch in Corona-Zeiten nur eingeschränkt. Es empfiehlt sich also vor einer Tour zum schönen Gemäuer auf die – falls vorhanden – Internetseite der Burg zu schauen, oder sich bei den Touristikern wie der Nordeifel Tourismus in Kall oder der Eifel Tourismus in Prüm zu informieren.

wildenburgDie Wildenburg oberhalb von Hellenthal.

Machtzentrum auf der Höhe: Die Wildenburg
Romantisch liegt die Wildenburg (Gemeinde Hellenthal) auf einem steilen, schmalen Bergrücken. Das unter Benutzung mittelalterlicher Reste von den Äbten aus Steinfeld im 18. Jahrhundert umgebaute Schloss wurde schon 1190 erwähnt. Ein Teil dieses Gebäudes dient als Kirche; Bergfried und Burgverlies sind noch vorhanden. Am Eingang zur Vorburg steht noch ein Pförtnerhäuschen aus dem 16. Jahrhundert. Die Wildenburg ist die einzige nicht zerstörte Höhenburg im Kreis Euskirchen und liegt auf dem Wanderweg „Burgen-Route“. Die Burgschänke Wildenburg gehört zur Burganlage und bietet dank Ihrer schönen Lage einen tollen Eifel-Blick ins einstige Herrschaftsgebiet, das noch heute den Namen trägt: „Das Wildenburger Ländchen“.  
INFO
Website der Nordeifel Tourismus zur Wildenburg
Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13 
53925 Kall
Tel.: 02441. 99457-0
Fax: 02441. 99 457-29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

dreisBurg Dreis bei Daun.Die Kleine im Dorf: Burg Dreis
Klein, aber trotzdem sehenswert: An diesem ehemaligen Herrensitz fährt man schnell vorbei. Hans-Günter Hoffmann von Guretzky-Cornitz hat sich mitten im kleinen Dreis in der Vulkaneifel eine Burg gekauft. Die Dreiser Burg wird erstmals im Jahr 1579 erwähnt, ein dreigeschossiges Giebelhaus mit einem runden Treppenhausturm. Erbaut wurde sie durch Dietrich VI. Graf zu Manderscheid-Blankenheim, Virneburg und Wertheim. Der heutige Besitzer gewährt Zutritt zum Burgpark, dem Unteren Gewölbe und dem historischen Burgsaal, der für Veranstaltungen oder standesamtliche Trauungen angemietet werden kann. Nebenan wurde das „Hänneschen Café“ im alten Wirtschaftsgebäude eröffnet.
INFO
Website Burg Dreis
GesundLand Vulkaneifel GmbH
Leopoldstraße 9a
54550 Daun/Vulkaneifel
Tel.: 06592 951370
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

weilerbachSchloss Weilerbach bei Bollendorf in der Südeifel.Das „Sommerhaus“ des Abtes: Schloss Weilerbach
Diese Burg ist ein Rokoko-Schloss. Das ist in der Eifel selten. Schloss Weilerbach liegt in der Ferienregion Südeifel, am Grenzfluss Sauer, gegenüber der Kleinen Luxemburger Schweiz, nahe Echternach. 1762 erwarb die dortige Benediktinerabtei eine kleine Eisenhütte oberhalb von Bollendorf, 1780 wurde hier vom letzten Echternacher Abt Emanuel Limpach das Schloss Weilerbach als Sommerhaus des Abtes errichtet. Die sehenswerte Gartenanlage kann ganzjährig besucht werden. In der früheren Remise wurde ein Museumscafé eingerichtet. Im Rokoko-Festsaal finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, insbesondere Konzerte, statt.
INFO
Schloss Weilerbach auf der Homepage des Kreises Bitburg-Prüm
Weitere Informationen:
Schloss-Weilerbach-Gesellschaft e.V.
Trierer Straße 1
54634 Bitburg
Telefon 06561/ 154270
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Genovevaburg in Mayen.Die Genovevaburg in Mayen.Wahrzeichen der Stadt: Die Genovevaburg
Erbaut um 1280 durch den Trierer Erzbischof Heinrich von Finstingen ist die Genovevaburg eines der Wahrzeichen der Stadt Mayen und steht weithin sichtbar auf einer Felskuppe oberhalb des Marktplatzes. Die jetzige Anlage besteht aus der Oberburg mit dem 34 m hohen Goloturm und der Vorburg. Zur Stadt hin ist die Burg durch ein großes Burgtor, zu anderen Seiten durch den Bergfried und eine Zwingeranlage geschützt.  Bei den Mayener „Burgfestspielen“ finden Theater- und Konzertaufführungen im Burghof statt. Ganzjährig ist im stadtbildprägenden Gemäuer das „Eifelmuseum“ und das „Deutsche Schieferbergwerk““ zu besichtigen. Mit Fahrt unter Tage (bitte Corona-bedingte Öffnungszeiten und Besuchseinschränkungen beachten).
INFO
Website Genovevaburg
Eifelmuseum und Deutsches Schieferbergwerk
in der Genovevaburg
56727 Mayen
Tel.: 02651 – 498508
Tourist Information Mayen:
Altes Rathaus am Markt 
56727 Mayen 
Tel.: 02651 - 903004 bis 07 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beliebt nicht nur an Halloween: Burg Satzvey
Am Fuße des „Eifelanstiegs“ oberhalb von Euskirchen liegt versteckt die Burg Satzvey, eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlands. Die ersten urkundlichen Erwähnungen stammen von 1396. Über 300 Jahre im Familienbesitz, ist Burg Satzvey auch heute noch Wohn- und Stammsitz der Familie der Grafen Beissel von Gymnich. Von Ostern bis Weihnachten wird eine Vielfalt von historischen und Themenfesten, Ritterspiele, Konzerte, auch Hochzeiten, private Feste, Konferenzen, Tagungen und vieles mehr realisiert (Beschränkungen wegen Corona auf der Webseite der Burg). Das Burggelände ist gerade an den Wochenenden eine bekannte Ausflugsadresse.
INFO
Website der Burg Satzvey
An der Burg 3
53894 Mechernich-Satzvey
Tel.: 02256- 95830
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

burg eltzBurg Eltz bei Wierscheim im Maifeld.Wie im Märchen: Burg Eltz
Dieser Traum einer mittelalterlichen Ritterburg, ausgestellt auf einem steilen Felsen im Eltztal in der Osteifel wie im Märchen, gehört zu den bekanntesten und schönsten Burgen Deutschlands. In einer Reihe etwa mit dem – nicht originalen – Schloss Neuschwanstein, der Marksburg im Oberen Mittelrheintal oder der Wartburg bei Eisenach. Burg Eltz, bis heute unzerstört, zierte den alten 500-DM-Schein und natürlich auch eine Briefmarke. Wohl als einzige Burg in der Eifel kann man hier das Leben im Mittelalter auf engstem Raum nacherleben. Eine Besucherführung ist unbedingt zu empfehlen (Corona bedingt möglicherweise eingeschränkte oder keine Führungen). Das Geschlecht der Grafen von Eltz ist hier seit 850 Jahren Zuhause, einst waren weitere Familien in „Wohntürmen“, die auch heute noch zu besichtigen sind, etwa die Familien zu Rübenach und Rodendorf.
Bei der Gelegenheit bieten sich Abstecher zur Burg Pyrmont, ebenfalls an der Eltz, oder zum Schloss Bürresheim bei Mayen an.
Wie man Burg Eltz schützt, und was es heißt, hier wenigstens zeitweise zu leben, lesen Sie im Interview des Grafen von Eltz mit Eifelschreiber.
INFO
Website der Burg Eltz

Gräflich Eltz'sche
Kastellanei Burg Eltz
Burg Eltz 1
56294 Wierschem 
Tel.: 02672- 950500
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Burgen in der Eifel im Überblick:
Unter anderem auf „Burgen der Eifel“, aber auch auf Wikipedia findet sich ein guter Überblick.

Bildnachweise:
Burg Eltz: Steffen Schmitz/Wikimedia Commons
Genovevaburg: Schick/Stadt Mayen
Schloss Weilerbach: Eifelkreis Bitburg-Prüm
Wildenburg: Medienzentrum Kreises Euskirchen
Burg Dreis, Burg Satzvey: Eifelschreiber

Text: Eifelschreiber

Tags: Eifel hautnah