info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Niederburg wird barrierefrei

niederburg kleinerWirtschaftsministerin Daniela Schmitt (dritte von rechts) bei der Überreichung der Förderurkunde. Foto: Gesundland VulkaneifelLandkreis Vulkaneifel-Manderscheid. Mit einem Förderbescheid von rund 1,14 Millionen Euro unterstützt das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium den barrierefreien Ausbau der Manderscheider Niederburg.

Unter anderem sollen die Toilettenanlagen behindertengerecht ausgebaut und ein barrierefreier Zugang mit Behindertenparkflächen geschaffen werden. Es soll eine komplett barrierefreie Servicekette für alle Zielgruppen entstehen. Zudem soll die untere Burgterrasse in einem Teilbereich überdacht werden, um so zur ständigen Nutzung circa 50 Sitzplätze vorzuhalten sowie einen geeigneten Wind- und Wetterschutz zu schaffen.

Für kognitiv eingeschränkte und sehbehinderte Menschen ist die Installation einer mehrsprachigen Lauschtour-App, die Aufstellung eines Tastmodells der Burganlage sowie die Nutzung als grünes Klassenzimmer vorgesehen. Alle Schilder werden in leichter Sprache gestaltet.

Im Rahmen der Förderung öffentlicher Tourismusinfrastruktur aus Mitteln des Corona-Sondervermögens „Nachhaltige Bewältigung der Corona-Pandemie“ der Landesregierung unterstützt die Förderung in Höhe von rund 1,14 Millionen Euro 85% der förderfähigen Kosten in Höhe von rund 1,34 Millionen Euro. (red)